!! Moin ⚓️ meets Servus 🏔️!!

Vom 17.-19.11.23 waren wir bei der Arbeitsgemeinschaft Notfallmedizin Fürth e.V. (AGNF) in Fürth zu Gast.
14 Teilnehmende aus ganz Deutschland hab sich am 17.11.23 im Rahmen eines ITLS Recertification Course in Update in Traumaversorgung verpasst!
Im Anschluss trafen in einem zweitägigen ITLS Combined Provider Course Teilnehmende aus dem hohen Norden auf KollegInnen vom Alpenrand, um gemeinsam die strukturierte Traumaversorgung zu trainieren.

Traumatraining in Kampala

!! 🇩🇪 Traumatraining in Kampala 🇺🇬!!

Bereits Ende Juni waren wir nochmals für ein Projekt in Kampala, der Hauptstadt von 🇺🇬Uganda zu Gast.
Bei der City Ambulance Uganda konnten im Rahmen mehrerer ITLS Combined Provider-Kurse weitere Kolleginnen und Kollegen des dortigen Rettungsdienstes in der strukturierten Traumaversorgung geschult werden!
Unterstütz wurden unseren Teilnehmenden durch ugandische InstruktorInnen und einen Course Director aus 🇩🇪 Deutschland - ganz nach unserem Leitspruch: Für eine bessere Traumaversorgung - weltweit! #improvingtraumacareworldwide

!! Zurück in Dresden !!

Vergangene Woche waren wir für den nächsten ITLS Combined Provider Course bei der Feuerwehr Dresden zu Gast.
NotfallsanitäterInnen trainierten gemeinsam mit NotfalmedizinerInnen aus Dresden die strukturierte Versorgung von Traumapatienten.
In den spannenden Trainings- und Skillstationen wurden neben chirurgischem Atemwegsmanagement und Blutstillung auch die Thoraxdekompression via Fingerthorakostomie und Reanimation von Traumapatienten trainiert.
Wir gratulieren unseren neuen ITLS Advanced Providern herzlich zum Zertifikat!💥

!! 🇩🇪ITLS goes Albania 🇦🇱 !!

Ganz nach dem ITLS-Grundsatz #improvingtraumacareworldwide, waren wir am Anfang dieser Woche in Tirana (Albanien) 🇦🇱 zu Gast, um den Zertifizierungsprozess für Emergency Response Albania - ERA einzuleiten.
Ein Course Coordinator und ein Medical Course Director von ITLS Germany begleiteten den ersten englischsprachigen ITLS-Kurs mit albanischen Instruktoren.
Wir freuen über 11 weitere ITLS-Provider und 6 neue Instructor Candidates in Albanien und sind gespannt auf die nächsten Kurse!

!! Trauma im Schwarzwald !!

Am ersten Mai-Wochenende trainierten wir gemeinsam mit 15 NotfallsanitäterInnen aus Baden-Württemberg, sowie zwei Kollegen der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. -Offshore-Rettung die strukturierte Traumaversorgung.

Hierzu waren wir an der DRK-Landesschule Baden-Württemberg in Pfalzgrafenweiler zu Gast.

Wir gratulieren herzlich zum drei Jahre international gültigen Zertifikat!

!! Dresden trainiert Algorithmus!!

Wir waren wieder bei der Feuerwehr Dresden zu Gast!

Vom 25.-28.04.23 trainierten Einsatzkräfte der Feuerwehr der Stadt Dresden, sowie des Malteser Hilfsdienst Dresden - Rettungsdienst und Notärztinnen und Notärzte des Städtisches Klinikum Dresden-Friedrichstadt unter optimalen Bedingungen die Versorgung von schwer- und schwerstverletzten Patienten anhand des ITLS-Algorithmus!

Wir gratulieren den 35 neuen ITLS Advanced Providern herzlich zum drei Jahre international gültigen Zertifikat!