Der Kursbetrieb nimmt wieder volle Fahrt auf

Gleich zwei Kurse hintereinander fanden vom 25. bis 28. September im Südwesten der Republik an der Grenze zur Schweiz statt.
Als Auftakt startete der Advanced Kurs in WALDSHUT mit insgesamt 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, gefolgt von einem weiteren Kurs in BAD SÄCKINGEN mit weiteren 14 Kolleginnen und Kollegen. Eine wunderbare Initiative und Zusammenarbeit der DRK Kreisverbände dieses Region.
 
Eins sei vorweg schon gesagt. Alle 32 Kursteilnehmer haben beide Prüfungen mit Erfolg abgelegt. Doch der Weg dorthin war wie immer bei ITLS-Kursen kein leichter. Galt es doch an vielen Einzelstationen wichtige Maßnahmen zu trainieren und Untersuchungsabläufe strukturiert anzuwenden. Eine abwechslungsreiche Mischung aus Vorträgen und Praxisstationen hat, das Ergebnis beider Kurse zeigt das eindrucksvoll, die solide Basis für das spätere Szenarientraining gelegt. Hier wurden Skills und Fachwissen zusammengeführt und mit Unterstützung durch den ITLS-Algorithmus konnte die Patientenversorgung zielgerichtet optimiert werden.
 
Herzlichen Glückwunsch zu den bestandenen Prüfungen und vielen Dank für das ungebrochene Engagement bei den Kursen.